Skip to main content

Was ist Nagelpilz?

Nagelpilz, medizinisch Onychomykose, ist eine Pilzerkrankung, die in den meisten Fällen die Fußnägel befällt. 80 % Fußnägel, 20 % Fingernägel

Die Pilzerkrankung beginnt vorwiegend an der Großzehe. Der Nagelpilz macht sich durch gelb-bräunliche Verfärbungen, Verdickungen, Verformungen und einer Anhebung des freien Endes der Nagelplatte der Zehennägel bemerkbar. Typischerweise sind nicht alle Nägel gleichzeitig vom Pilz befallen.

Nagelpilz verschwindet nicht von sich alleine, breitet sich langsam aus und wird im schlimmsten Fall chronisch, sodass durch den Nagelpilz die Nägel stark verformt werden, dass der Zehennagel einwächst. Im schlimmsten Fall kann eine Nagelbettentzündung entstehen.

Nagelpilz Arten:

Mediziner unterscheiden vier Varianten der Nagelpilz-Erkrankung, die sich vor allem durch den unterschiedlichen Ausbreitungsgrad der Pilze auszeichnen.
  • DSO (distolateral subunguale Onychomykose)

    Veränderungen am freien Rand des Nagels
  • PSO (proximale subunguale Onychomykose)

    Veränderungen am Nagelrand, wo die Nagelplatte gebildet wird
  • WSO (weiße oberflächliche Onychomykose)

    Der Nagel ist im befallenen Bereich weiß verfärbt
  • TDO (totale dystrophische Onychomykose)

    Die gesamte Nagelplatte ist verfärbt, verdickt oder bröselig

Nagelpilz Erreger:

Der Haupterreger von Nagelpilz und Fußpilz ist ein Fadenpilz (Dermatophyt) namens Trichophyton rubrum. Rund 80 % aller Nagelpilzinfektionen sind auf ihn zurückzuführen. Doch auch Hefe- und Schimmelpilze können vereinzelt für Nagelpilz verantwortlich sein. Diese befallen dann allerdings eher die Fingernägel.
  • Dermatophyten = Fadenpilze

  • Hefen = Sprosspilze (Candida-albicans)

  • Schimmelpilz

Gut zu wissen

Jede Behandlung eines Nagelpilzes erfordert Geduld, Beharrlichkeit und Konsequenz, um Wirkung zu zeigen.

Nicht selten kann es sein, dass die angewendeten Antipilzpräparate zunächst einige Wochen angewendet werden müssen, um erste Erfolge sehen zu können.

Je früher die Behandlung beginnt, desto besser ist eine schnelle Heilungsaussicht. Auch die Lichttherapie Behandlung, welche effektiver ist, wird durch einen rechtzeitigen Behandlungsbeginn begünstigt.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer gegen Nagelpilz liegt bei mindestens 6 bis 12 Monaten (je nach Befall auch länger)

Jeder Träger des Nagelpilzes kann auch andere Personen damit anstecken

Wenn Nagelpilz nicht behandelt wird, kann dies weitere Krankheiten nach sich ziehen. Diese Krankheiten werden nicht direkt durch den Pilz ausgelöst, aber durch ihn begünstigt, was zur Superinfektion führen kann.

Fragen & Antworten

Ist Nagelpilz ein Virus?
Nagelpilz (Onychomykose, Tinea unguium) ist keine Viruserkrankung, es ist eine Pilzerkrankung der Finger- und Fußnägel
Was ist der Unterschied zwischen Nagelpilz und Hautpilz?

Die Erkrankung der Nägel verläuft komplizierter und langwieriger. Durch unbehandelten Fußpilz kann Nagelpilz entstehen und umgekehrt!

Warum sind meistens die Fußnägel und nicht die Fingernägel betroffen?

Pilze lieben eine dunkle und feuchte Umgebung.

Wie lange lebt Nagelpilz?

Eine Heilung tritt auf, wenn der betroffene Nagel einmal vollständig gesund nachgewachsen ist. Hier ist Geduld gefragt: An den Händen dauert das rund 6 Monate, an den Füßen sogar 9 bis 12 Monate. Ein häufiger Grund für einen Rückfall ist, dass der Nagelpilz nicht bis zur letzten Pilzspore beseitigt wird und bei Besserung mit dem Pilzmittel aufgehört wird.

Was passiert, wenn man gegen Nagelpilz nichts macht?

Wenn du eine Nagelpilzinfektion nicht behandelst, dehnt sie sich immer weiter aus, erst über den betroffenen Nagel, später auch über die Nägel der übrigen Zehen. Die Form und die Struktur der Nägel verändern sich. Schließlich kann es dazu kommen, dass der Nagel vollständig zerstört wird und sich vom Nagelbett löst.

Kann man Nagelpilz abschneiden?

Die Sporen sitzen tief im Nagelbett und unter dem Nagel. Es ist richtig, die betroffene Nagelplatte so weit abzuschneiden und zu befräßen. Die Pilzsporen müssen aber trotzdem mit Antipilzmittel behandelt werden.

Ist auch langjährig bestehender Nagelpilz oder solcher im Endstadium behandelbar?

Auch wenn der Nagelpilz dich schon Jahre lang plagt, oder ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat, ist es nie zu spät zu behandeln. Eventuell macht eine Kombinationstherapie Sinn.

Kann Essig Pilze töten?

Meine Empfehlung: Finger weg von Säure! Die im Essig enthaltene Säure kann evtl. vorhandene geschädigte Hautstellen zusätzlich reizen oder sogar entzünden.

Gibt es auch Tabletten für Nagelpilz?

Ja, es gibt Tabletten, die aber erhebliche Nebenwirkung haben. Insbesondere können Leberschäden verursacht werden.

Wird man den Nagelpilz los, wenn man den Nagel ziehen lässt?

Oh bitte nicht den Nagel ziehen! Durch das Ziehen kann es zur Verletzung kommen, sodass du zum Schluss eventuell einen deformierten und dazu verpilzten Nagel hast.

Kann ich den Nagelpilz während der Schwangerschaft behandeln?

Ich empfehle dir eine Konsultation deines Arztes, bzw. auch direkt mit dem Hersteller des gewählten Nagelpilzpräparates.

Wann gilt Nagelpilz als geheilt?

Die Behandlung eines Nagelpilzes erfordert viel Geduld, Ausdauer, Konsequenz und Disziplin. Wenn der Nagel komplett und gesund nachgewachsen ist, ist man geheilt.

Was ist ein Fahrstuhleffekt bei Nagelpilz?
Man soll erst die Socken und dann die Unterwäsche anziehen. Beim umgekehrten Vorgehen können die Pilzerreger auch weitere Körperteile besiedeln.
Kann man mit Nagelpilz leben?
Natürlich! Mit dem Wissen, dass du die Infektion in deinem Umfeld verbreitest, dass du deine anderen Nägel und Haut ansteckst, bis zur kompletten Zerstörung der Nagelplatte oder sogar aller Nagelplatten.

Galerie

[bafg id=”1905″]
[bafg id=”2718″]
[bafg id=”2730″]
[bafg id=”2721″]
[bafg id=”2722″]
[bafg id=”2723″]
[bafg id=”2724″]
[bafg id=”2725″]
[bafg id=”2726″]
[bafg id=”2729″]
[bafg id=”2720″]
[bafg id=”2731″]

Nagelpilz­behandlung
vom Profi

Mit meinem bewährten Konzept biete ich Dir eine umfassende Beratung.
Erfahre jetzt mehr über mein Onlinekonzept oder vereinbare noch heute einen Termin bei mir.